HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
Frauen spielen American Football
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Logo Ladiesfootball
mehr Infos


Feedback

Kanada
Tackle-Football in Kanada geht zurück auf das Jahr 1861. Das erste belegte Football-Spiel wurde am 9. November 1861 an der Universität von Toronto gespielt. Kanada kann somit die Erfindung des „Football“ für sich beanspruchen, auch wenn der Sport inzwischen durch die NFL weltweit als „American Football“ bekannt geworden ist und nicht durch die „Canadian Football“ spielenden Teams.

„Canadian Football“ unterscheidet sich in einigen Regelabweichungen vom „American Football“, so stehen die Teams mit 12 statt 11 Spielern auf dem Feld, das Feld ist etwas größer und vor allem werden nur drei statt vier Downs gespielt.

Seit 2004 spielen die ersten Damen-Teams in einer kleinen Liga in Kanada, der MWFL (s.u.). 2006 hat der kanadische Football-Verband eine National Women's Conference abgehalten, auf der ein Programm zur Förderung von Damen-Tackle-Teams entwickelt wurde.

Seit 2008 spielen zunächst drei, inzwischen schon sieben Teams in West-Kanada Football, außerdem tritt eine Mannschaft bereits seit 2002 in der US-amerikanischen IWFL an. Mehr Details siehe unten.


MWFL - Maritime Women's Football League


Die MWFL ist die erste kanadische Ladiesfootball-Liga, in der seit 2004 regulär vier Teams aus New Brunswick bzw. Nova Scotia um eine Meisterschaft spielen. Die MWFL hat einige Spezial-Regeln für ihre Liga erstellt, so wird mit 10 statt 12 Spielerin gespielt, man hat 4 statt 3 Downs und muss pro Serie mindestens einen legalen Vorwärtspass spielen. In der Line dürfen die DEs nicht weiter als Outside-Shade stehen und es dürfen nicht mehr D-Liner als O-Liner an der LOS stehen. Blocken unterhalb der Gürtellinie und Blitzen sind nicht erlaubt.

Das Eintrittsalter für die MWF-Liga ist 18 Jahre. Inzwischen gibt es außerdem ein Programm für eine 6-vs-6 Tackle-Aufbauliga in Nova Scotia („Six-a-side football – half the size, all the fun!“) und in New Brunswick sogar eine reine Mädchen-Schülerliga (14-17 Jahre). Ansonsten werden die Spielerinnen durch Flag- und Touch-Football an den Sport herangeführt, oder dürfen bis 13 Jahre in den Jungs-Mannschaften Tackle-Football mitspielen (und machen dort ca. 1% der Teamplayer aus).

Link zur MWFL: www.mwflfootball.ca


MWFL-Teams:


Capital Area Lady Gladiators (Fredericton, New Brunswick)
Halifax XPlosion (Halifax, Nova Scotia)
Moncton Vipers (Moncton, New Brunswick)
Saint John Storm (Saint John, New Brunswick / Ex-Buccaneers)


MWFL-Champions:


2004 SupHer Bowl I: Simonds Seagals vs. Capital Area Gladiators 25:8
2005 SupHer Bowl II: Saint John Buccaneers vs. Moncton Vipers 24:14
2006 SupHer Bowl III: Capital Area Gladiators vs. Halifax Xplosion 20:8
2007 SupHer Bowl IV: Capital Area Gladiators vs. Moncton Vipers 15:14
2008 SupHer Bowl V: Saint John Storm vs. Moncton Vipers 24:14
2009 SupHer Bowl VI: Moncton Vipers vs. Saint John Storm 30:24
2010 SupHer Bowl VII: Saint John Storm vs. Moncton Vipers 26:6
2011 SupHer Bowl VIII: Saint John Storm vs. Capital Area Gladiators 31:8
2012 SupHer Bowl IX: Moncton Vipers vs. Capital Area Gladiators 49:42


Western Women's Canadian Football League - WWCFL


Die Wurzeln der west-kanadischen Football-Liga liegen in Calgary in Alberta, einige Jahre wurde nur trainiert, bis 2008 erstmals ein kleines Turnier gegen zwei andere Teams gespielt werden konnte („Western Canadian Women’s Tackle Football Championships“). Manitoba siegte jeweils gegen Calgary und Edmonton, unterlag dann aber einem gemeinsamen Alberta-All-Star-Team. 2009 trat Manitoba in den USA bei einem „IWFL Challenge Game Series“-Spiel gegen die Minnessota Vixens an (6:46). Inzwischen gibt es eine eigene west-kanadische Liga mit 7 Teams aus Alberta, Manitoba und Saskatchewan.


Link zur WWCFL:
www.wwcfl.com


WWCFL-Teams:


Calgary Rage
Edmonton Storm
Manitoba Fearless
Lethbridge Steel
Regina Riot
Saskatoon Valkyries
Winnipeg Nomads Wolf Pack


WWCFL-Champions:


2011 Saskatoon Valkyries vs. Edmonton Storm 35:7
2012 Saskatoon Valkyries vs. Lethbridge Steel 64:21


Montreal Blitz



Last but not least spielt ein kanadisches Teams bereits seit Jahren in der US-amerikanischen IWFL mit: Montreal Blitz. Deren größe Erfolge waren bis 2011 in den Jahren 2008 und 2010 der Gewinn des "National Champions"-Titel (Sieger der 2. Liga der IWFL), 2009 gewannen sie zwar die Regional Championship, unterlagen aber anschließend im North American Championship-Finale. Der große Coup gelang ihnen 2012, sie wurden IWFL-Champion.

Weitere Teams hatte die IWFL immer wieder angekündigt - Fredericton (New Brunswick), Quebec City (Quebec), Toronto (Ontario) - doch bislang sind diese nicht in der Liga in Erscheinung getreten.
Drucken Top
Bundesliga
Berlin KnightsBerlin KobrasErlangen TB RebelsHamburg Blue DevilsHamburg PioneersKiel Baltic HurricanesMunich CowboysStuttgart Scorpions
2. Bundesliga
Aachen VampiresAllgäu CometsBochum MinersBraunschweig FFCCologne FalconsCrailsheim TitansErfurt IndigosGießen Golden DragonsHannover GrizzliesHerzogenaurach RhinosLeipzig HawksLilienthal VenomMainz Golden EaglesMönchengladbach WolfpackMülheim ShamrocksOldenburg OutlawsRegensburg PhoenixRhein-Neckar BanditsSaarland HurricanesSolingen PaladinsTrier Stampers
Aufbauliga NRW
Ahlen-Hamm Aces
Ergebnisse
Bochum Miners19
Mönchengladbach Wolfpack14
Assassins Solingen/Wuppertal32
Mönchengladbach Wolfpack6
Aachen Vampires28
Bochum Miners21
Stuttgart Scorpions Sisters35
Hamburg Amazons20
Leipzig Hawks20
Darmstadt Diamonds0
Wertung
Cologne Falconets62
Assassins Solingen/Wuppertal0
Hannover Grizzlies52
Lilienthal Venom24
Munich Cowboys7
Stuttgart Scorpions Sisters27
Aachen Vampires36
Mönchengladbach Wolfpack6
Saarland Hurricanes-
Mannheim Banditaz-
10.09. 15:00 h
abgesagt

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Hamburg Maniacs 1999

Hamburg Maniacs 1999

Ladies Bowl 2000: Berlin Adler Girls - Hamburg Maniacs