HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
Frauen spielen American Football
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Logo Ladiesfootball
mehr Infos


Feedback

Team

Braunschweig Lady Lions


Braunschweig Lions

Gegründet: 1996

Nachfolger der SG Blue Lions

Zur Homepage der Braunschweig Lions
Zur Homepage des Teams Lady Lions

Team Anschrift
Homepage:
http://www.lady-lions.de
Vereins Anschrift
Adresse:Braunschweig Lions
FFC Sportmanagement GmbH & Co. KG
Rote Wiese 9
38124 Braunschweig

Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Homepage:
0531/87890146

fricke@ffc-braunschweig.de
http://www.lions-reloaded.de
Bericht


Dass American Football längst keine reine Männerdomäne mehr ist, beweisen die Braunschweig Lady Lions bereits seit einigen Jahren.

1995 als Braunschweiger Team gegründet ging man ein Jahr später aus Knappheit an Aktiven eine Spielgemeinschaft mit den Lady Blue Wings aus Wolfsburg ein. Kurz vor Ende der Saison 2000 kam dann – wieder aus Knappheit an Spielerinnen - das endgültige Aus für die Blue Lions, wie man sich bis dahin genannt hatte. Aber der harte Kern des Teams blieb zusammen und so wurden bereits im Herbst Pläne für die Erhaltung des Frauenfootballs in der Region geschmiedet.

Der Frühling 2001 kam ins Land und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen sahen viele neue und einige alte Gesichter beim Training auf der Sportanlage "Rote Wiese" - Frauenfootball war zurück in Braunschweig.

Die Lady Lions, wie man fortan wieder hiess, waren mit Feuereifer bei der Sache und wer weiß, hätte nicht kurz vor Saisonbeginn aus beruflichen Gründen der Headcoach gewechselt, vielleicht wäre das erste Spieljahr erfolgreicher ausgegangen. So stand am Ende der Debütsaison ein einziges mageres Pünktchen auf der Habenseite der Lady Lions, aber eins hatte den Frauen auch die ärgste Niederlage nicht nehmen können – den Spaß und die Freude am Spiel.

Nachdem 2002 der Coaching Staff deutlich erweitert werden konnte und die Ladies teilweise sogar Unterstützung aus der Meistermannschaft der Braunschweig Lions erfuhren, verlief die Saison deutlich besser. Auch wenn letztendlich wieder nur knapp der letzte Platz heraussprang, der erste Sieg konnte geholt werden und mit dem sprichwörtlichen Quentchen Glück wäre auch noch mehr möglich gewesen. Das wichtigste Fazit der Saison 2002 war die Erkenntnis, das das Team auf dem richtigen Weg ist und die Tendenz deutlich nach oben zeigte.

Vor der Saison 2004 wiederholten sich die leider schon bekannten Probleme und aufgrund des dünnen Kaders, mit dem ein problemloses Überstehen der Saison zumindest fraglich gewesen wäre, wurde die Mannschaft kurzfristig zurückgezogen. Im Nachhinein betrachtet ist dieser Rückzug vermutlich auch für die weitere Fluktuation im Laufe des Jahres verantwortlich gewesen, so daß im Oktober nur noch wenige Ladies zum Trainingsauftakt für die Saison 2005 antraten.

Um nicht noch eine weitere Saison nur trainieren zu können, wollten die Braunschweig Lady Lions in der Saison 2005 gemeinsam mit den Bremen Firestarters als Spielgemeinschaft in der sogenannten 9er Liga an den Start gehen, doch die Liga kam leider nicht zustande. 2006 sind die Löwinnen nun zurück am Start und spielen - unterstützt von einigen Bremerinnen - wieder in der Gruppe Süd der Damen Bundesliga mit.

Die Lady Lions suchen immer neue Spielerinnen und keine Panik: Du wirst auch als Anfängerin nie allein sein. Bereits ab 16 Jahre kannst Du mit dem Tackle Football beginnen und Du brauchst keine besonderen Vorraussetzungen erfüllen, allein der Wille in einem Team spielen zu wollen und der Reiz eine besondere Sportart fernab der Normalität für Frauen auszuüben, reicht aus.

Join us! Life is short – Play hard!

  News  

Bundesliga
Berlin KnightsBerlin KobrasErlangen TB RebelsHamburg Blue DevilsHamburg PioneersKiel Baltic HurricanesMunich CowboysStuttgart Scorpions
2. Bundesliga
Aachen VampiresAllgäu CometsBochum MinersBraunschweig FFCCologne FalconsCrailsheim TitansErfurt IndigosGießen Golden DragonsHannover GrizzliesHerzogenaurach RhinosLeipzig HawksLilienthal VenomMainz Golden EaglesMönchengladbach WolfpackMülheim ShamrocksOldenburg OutlawsRegensburg PhoenixRhein-Neckar BanditsSaarland HurricanesSolingen PaladinsTrier Stampers
Aufbauliga NRW
Ahlen-Hamm Aces
Ergebnisse
Bochum Miners19
Mönchengladbach Wolfpack14
Assassins Solingen/Wuppertal32
Mönchengladbach Wolfpack6
Aachen Vampires28
Bochum Miners21
Stuttgart Scorpions Sisters35
Hamburg Amazons20
Leipzig Hawks20
Darmstadt Diamonds0
Wertung
Cologne Falconets62
Assassins Solingen/Wuppertal0
Hannover Grizzlies52
Lilienthal Venom24
Munich Cowboys7
Stuttgart Scorpions Sisters27
Aachen Vampires36
Mönchengladbach Wolfpack6
Saarland Hurricanes-
Mannheim Banditaz-
10.09. 15:00 h
abgesagt

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Hamburg Maniacs 1999

Hamburg Maniacs 1999

Ladies Bowl 2000: Berlin Adler Girls - Hamburg Maniacs