HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
Frauen spielen American Football
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Logo Ladiesfootball
mehr Infos


Feedback

Finnland
Die Finninnen waren seit langem erfolgreiche Flag-Footballerinnen, doch begannen nach der Jahrtausendwende die ersten Mädchen Ladiesfootball-Teams gründen zu wollen. Ganz vorn dabei waren die Kuovola Indians, die 2007 sogar mit drei Sportlerinnen zum "Ladies Scrimmage Weekend" nach Berlin gereist sind.

2008 durften die Flagteams offiziell wählen, ob sie auf Tackle-Football umstellen wollen. Seit dem gibt es Teams, die in einer kleinen Liga Tackle-Football spielen, Mannschaften die weiterhin 5-vs-5 Flag-Football praktizieren und Vereine, die in beiden Bereichen mitmischen.

Während es 2008 noch fünf Tackle-Teams gab, traten 2009 schon sechs Mannschaften an, 2010 kam ein siebtes Team hinzu. Nachdem in den ersten drei Jahren die Golden Spirit Demons aus Helsinki finnischer Meister wurden, siegten 2011 erstmals die Lokalrivalen der Helsinki Roosters. Neu ist außerdem, dass 2011 eine kleine Junioren-Liga eingeführt wurde, in der 15-21jährige im Turniermodus gegeneinander spielen.

Bereits 2008 formierte der finnische Verband eine Damen-Nationalmannschaft, die im Oktober desselben Jahre in Helsinki das erste Spiel gegen eine Abordnung aus Schweden mit 64:0 haushoch gewinnen konnte. 2009 reisten die Finnen mit 300 Fans nach Stockholm, wo die Schweden inzwischen besser vorbereitet waren und sich nur noch ein 36:6 abtrotzen ließen.

Bei der ersten Frauen-Weltmeisterschaft in Schweden konnten die Finnen dank eines Sieges im "kleinen Finale" gegen Deutschland die Bronze-Medaille einheimsen. Auch das Match im Oktober gegen Schweden gewannen sie erneut deutlich (36:0).

2011 spielten die Finnen im August in München gegen die deutsche Frauen-Nationalmannschaft (Deutschland revanchierte sich für die verlorene Bronze-Medaille mit 34:0) und im Oktober in Stockholm gegen Schweden. Hier konnte das Team nach schwierigem Start doch noch ein 18:5 erzielen.

2012 gewann mit den Oulu Northern Lights erstmals ein Team das nicht aus Helsinki kommt die finnische Miesterschaft.


Teams:

Helsinki Roosters
Golden Spirit Demons Helsinki
Oulu Northern Lights
Nokia Ghosthunters
Joensuu She-Wolves
Seinäjoki Crocodiles
Jyväskylä Jaguars
Turku Trojans
Rauma Sea City Storm
Kuopio Steelers
Kouvola Indians
Porvoo Butchers

Champions:

2008 - GS Demons vs. Roosters 18:6
2009 - GS Demons vs. Roosters 28:27 (OT)
2010 - Roosters vs. GS Demons 40:48
2011 - Roosters vs. GS Demons 54:18
2012 - Northern Lights vs. GS Demons 36:12
Drucken Top
Bundesliga
Berlin KnightsBerlin KobrasErlangen TB RebelsHamburg Blue DevilsHamburg PioneersKiel Baltic HurricanesMunich CowboysStuttgart Scorpions
2. Bundesliga
Aachen VampiresAllgäu CometsBochum MinersBraunschweig FFCCologne FalconsCrailsheim TitansErfurt IndigosGießen Golden DragonsHannover GrizzliesHerzogenaurach RhinosLeipzig HawksLilienthal VenomMainz Golden EaglesMönchengladbach WolfpackMülheim ShamrocksOldenburg OutlawsRegensburg PhoenixRhein-Neckar BanditsSaarland HurricanesSolingen PaladinsTrier Stampers
Aufbauliga NRW
Ahlen-Hamm Aces
Ergebnisse
Bochum Miners19
Mönchengladbach Wolfpack14
Assassins Solingen/Wuppertal32
Mönchengladbach Wolfpack6
Aachen Vampires28
Bochum Miners21
Stuttgart Scorpions Sisters35
Hamburg Amazons20
Leipzig Hawks20
Darmstadt Diamonds0
Wertung
Cologne Falconets62
Assassins Solingen/Wuppertal0
Hannover Grizzlies52
Lilienthal Venom24
Munich Cowboys7
Stuttgart Scorpions Sisters27
Aachen Vampires36
Mönchengladbach Wolfpack6
Saarland Hurricanes-
Mannheim Banditaz-
10.09. 15:00 h
abgesagt

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Hamburg Maniacs 1999

Hamburg Maniacs 1999

Ladies Bowl 2000: Berlin Adler Girls - Hamburg Maniacs