HomepagesA F V DG F LGFL JuniorsFrauenFlagfootballTrainerCheerleadingGF Partners
Frauen spielen American Football
 
Menü

Login für Vereine
Zur Eingabe der PR-Meldungen können sich die Vereine unter vereine.football-verband.de einloggen.
Zum Login

Logo Ladiesfootball
mehr Infos


Feedback

Teams
Die Struktur der Teams ist sehr unterschiedlich.

Die Struktur der Teams ist sehr unterschiedlich. Neben Teams, die nur ein Damenteam haben und maximal noch Jugendarbeit betreiben (Mülheim Shamrocks, Bochum Miners, Berlin Kobras) gab es in der Vergangenheit diverse Teams, die sich von ihrem Hauptverein losgesagt und selbständig gemacht haben (Hanau Witches, Nürnberg Hurricanes, Rüsselsheim Wolfpack) um die Vereins- und Spendengelder optimal ausnutzen zu können.

Andere Traditionsvereine betreiben oder betrieben die komplette Bandbreit (Munich Cowboys, Braunschweig Lions, Dresden Monarchs Diamonds, Kiel Lady Canes) und wieder andere waren eigenständig und haben sich dann einem Footballverein angeschlossen (z.B. Hamburg Blue Devilyns).

In den vergangenen Jahren kamen immer wieder neue Teams hinzu, auch kleinere Vereine versuchen die Anfragen von Frauen nach einem eigenen Team in die Tat umzusetzen, doch sind die Hürden für eine Neugründung hoch (Kapital, Trainer, Trainingsplätze/Hallen etc.) und oft reicht das Potential einer Stadt nicht für eine neue funktionierende Damen-Mannschaft aus.


Bundesliga

Die am Spielbetrieb teilnehmenden Teams werden nach geografischen Gesichtspunkten eingeteilt in Bundesliga Gruppe Nord und Süd. In der Vorrunde spielen alle Teams einer Gruppe jeweils jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel, wobei jedes Team einmal Heimrecht hat. Die bestplatzierten Teams jeder Gruppe qualifizierten sich für die Play-Offs. Im Halbfinale tritt das zweitplazierte Team beim Sieger der anderen Gruppe an. Die Gewinner dieser Spielen treten dann im Ladies Bowl, dem Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, gegeneinander an.

Analog dazu wird der Sieger der 2. Damenbundesliga nach demselben Verfahren ausgespielt, auch hier gibt es eine Nord- und eine Südgruppe, um die Reisekosten der Teams einigermaßen im Rahmen zu halten.

Neben den Bundesligen gibt es seit 2011 eine Damen-Aufbau-Liga im Landesverband Nordrhein-Westfalen, in der kleine und neue Teams 5-on-5 mit dem Tackle-Football beginnen und so an einen geregelten Spielbetrieb herangeführt werden können.


Teams der Bundesliga

Teams im Aufbau

Neben den Teams im Spielbetrieb gibt es noch verschiedene Frauenteams im Aufbau. Der aktuelle Status der Teams verändert sich ständig. Manche Teams sind bisher nur angedacht, manche trainieren schon des längeren fleißig und andere haben bereits am Ligabetrieb teilgenommen und befinden sich in einer Reorganisationsphase.

Teams im Aufbau

Ehemalige Teams

Leider wurden bereits viele Teams, teilweise trotz bedeutender Erfolge, wieder aufgelöst. Zum Teil waren aber auch die Aufbaubemühungen letztendlich umsonst gewesen. Hier sind nicht alle ehemaligen Teams aufgezählt. Diese Liste wird in Zukunft erweitert werden durch bereits aufgelöste Teams. Hoffentlich muss keines der im Augenblick aktiven Teams so bald hier aufgeführt werden. In der Liste finden sich allerdings ebenfalls Teams, die komplett zu einem anderen Verein gewechselt sind und dadurch ihren Namen geändert haben.

ehemalige Teams
Drucken Top
Bundesliga
Berlin KnightsBerlin KobrasErlangen TB RebelsHamburg Blue DevilsHamburg PioneersKiel Baltic HurricanesMunich CowboysStuttgart Scorpions
2. Bundesliga
Aachen VampiresAllgäu CometsBochum MinersBraunschweig FFCCologne FalconsCrailsheim TitansErfurt IndigosGießen Golden DragonsHannover GrizzliesHerzogenaurach RhinosLeipzig HawksLilienthal VenomMainz Golden EaglesMönchengladbach WolfpackMülheim ShamrocksOldenburg OutlawsRegensburg PhoenixRhein-Neckar BanditsSaarland HurricanesSolingen PaladinsTrier Stampers
Aufbauliga NRW
Ahlen-Hamm Aces
Ergebnisse
Bochum Miners19
Mönchengladbach Wolfpack14
Assassins Solingen/Wuppertal32
Mönchengladbach Wolfpack6
Aachen Vampires28
Bochum Miners21
Stuttgart Scorpions Sisters35
Hamburg Amazons20
Leipzig Hawks20
Darmstadt Diamonds0
Wertung
Cologne Falconets62
Assassins Solingen/Wuppertal0
Hannover Grizzlies52
Lilienthal Venom24
Munich Cowboys7
Stuttgart Scorpions Sisters27
Aachen Vampires36
Mönchengladbach Wolfpack6
Saarland Hurricanes-
Mannheim Banditaz-
10.09. 15:00 h
abgesagt

Fotos

Aktuelle Galerien
German Bowl XXXV NewYorker Lions Braunschweig - Dresden Monarchs
JEM 2013 / Deutschland - Dänemark
JEM 2013 / Österreich - Frankreich
JEM 2013 / Deutschland - Österreich
www.Sidelineview.de


Hamburg Maniacs 1999

Hamburg Maniacs 1999

Ladies Bowl 2000: Berlin Adler Girls - Hamburg Maniacs